Jean-Remy von Matt

Schweizer Werbekaufmann und Unternehmer; gründete 1991 mit Holger Jung die Agentur Jung von Matt; bekannte Werbekampagnen u. a. für Sixt, Saturn, Ebay, Edeka und Mercedes; Imagekampagne "Du bist Deutschland" und Wahlwerbung für Angela Merkel 2017; nach Wechsel in den Aufsichtsrat 2018 Beteiligung an diversen Kunstprojekten

* 2. November 1952 Brüssel (Belgien)

Herkunft

Jean-Remy von Matt wurde am 2. Nov. 1952 in Brüssel als Sohn einer Belgierin und eines Schweizer Buchhändlers geboren und wuchs in einem katholisch geprägten Elternhaus in der Schweiz auf.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Klosterschule in Einsiedeln und dem Abitur in Zürich besuchte M. in Biel eine Werbefachschule und absolvierte ein kaufmännisches Studium, das er 1975 als diplomierter Werbekaufmann abschloss.

Wirken

Karriere in der Werbebranche

Karriere in der WerbebrancheSeine Karriere in der Werbebranche begann M. 1975 als Junior-Texter bei BMZ in Düsseldorf. Nachdem er 1977-1979 als Texter bei Ogilvy & Mather in Frankfurt/Main gearbeitet hatte, wechselte er als Creative Director zu der Agentur Eiler & Riemel/BBDO in München. 1986 stieg M. als Gesellschafter und Geschäftsführer bei der Hamburger Agentur Springer & Jacoby ein. Dort lernte er seinen Kollegen Holger Jung kennen, mit dem er am 1. Juli 1991 die Agentur Jung ...